Anfängerfrage Basing

Antworten
Nachricht
Autor
Herrengedeck
Beiträge: 48
Registriert: 14. Apr 2015, 13:04
Wohnort: Berlin

Anfängerfrage Basing

#1 Beitrag von Herrengedeck » 27. Mai 2015, 20:47

Hi,

ich habe folgendes Problem: ich habe Infanteriemodelle bemalt und möchte sie jetzt auf 40x20mm bases setzen. Als Ausgleichsmasse nehme ich Spachtelmasse. Problem: Drybrushen mit Modellen auf der Base ist eher schwierig.

Was könnt ihr empfehlen: Modelle erst bemalen und dann basen, oder erst auf base, dann grundieren und dann bemalen?

thx

Benutzeravatar
LargoW
Beiträge: 464
Registriert: 22. Mär 2013, 10:21

Re: Anfängerfrage Basing

#2 Beitrag von LargoW » 28. Mai 2015, 10:20

Ich klebe Modelle auf Holzstäbchen, Grundiere diese dann, male sie an, klebe sie danach auf das Base und gestalte das Base anschließend wie gewohnt. Damit fahre ich ganz gut.
Mein Blog: Zinngebirge
Vize-Europameister Epic Armageddon 2014
Best Painted Army Epic Armageddon European Championship 2014

Herrengedeck
Beiträge: 48
Registriert: 14. Apr 2015, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfrage Basing

#3 Beitrag von Herrengedeck » 31. Mai 2015, 20:11

LargoW hat geschrieben:Ich klebe Modelle auf Holzstäbchen, Grundiere diese dann, male sie an, klebe sie danach auf das Base und gestalte das Base anschließend wie gewohnt. Damit fahre ich ganz gut.
So habe ich das auch gemacht - aber die Spachtelmasse und die bemalten Figuren verstehen sich eher mittelgut ;)

beelzemetz
Beiträge: 463
Registriert: 26. Mär 2013, 20:38

Re: Anfängerfrage Basing

#4 Beitrag von beelzemetz » 31. Mai 2015, 21:04

Welche Spachtelmasse benutzt du denn?

Herrengedeck
Beiträge: 48
Registriert: 14. Apr 2015, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfrage Basing

#5 Beitrag von Herrengedeck » 1. Jun 2015, 07:51

beelzemetz hat geschrieben:Welche Spachtelmasse benutzt du denn?
Fertig Spachtelmasse aus dem Baumarkt.

beelzemetz
Beiträge: 463
Registriert: 26. Mär 2013, 20:38

Re: Anfängerfrage Basing

#6 Beitrag von beelzemetz » 1. Jun 2015, 15:06

Die ist vermutlich zu feucht und du hast eine Riesensauerei.
Nimm lieber lufthärtende Modelliermasse, die ist Ton ähnlich, härtet aber ohne Hitze aus.
Trockener und daher besser zu verarbeiten.

Benutzeravatar
LargoW
Beiträge: 464
Registriert: 22. Mär 2013, 10:21

Re: Anfängerfrage Basing

#7 Beitrag von LargoW » 1. Jun 2015, 16:13

Oder dieses Zeug von Vallejo, "Black Lava" z.B. Das ist Paste zum gestalten von Bases.
Mein Blog: Zinngebirge
Vize-Europameister Epic Armageddon 2014
Best Painted Army Epic Armageddon European Championship 2014

Lonades
Administrator
Beiträge: 245
Registriert: 19. Mär 2013, 17:28

Re: Anfängerfrage Basing

#8 Beitrag von Lonades » 1. Jun 2015, 16:30

ich habe die Black Lava schon verwendet. Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Bemale die Figuren normalerweise zuerst und mache dann die Basen.

Antworten