Grafs Frageecke 2.0

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Graf_Spee
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Grafs Frageecke 2.0

#1 Beitrag von Graf_Spee » 23. Aug 2013, 10:29

hey ho!

wie schon im alten forum so auch im neuen.

beginnen wir mit was leichtem (hoffe ich):

world eaters chaos space marine army list

darin steht beim upgrade "favoured of khorne": upgrade 1 skull lord character to a blood lord character

angenommen eine berzerker einheit hätte das skull lord upgrade und die damit verbundene mw, ea (+1); würde dann bei weiterem blood lord upgrade der einheit noch eine zusätzliche mw, ea (+1) und firefight (+1) verpasst werden? hätte die bezerkereinheit damit 2 zusätzliche mw attacken? hätte ein terminator dann eine normale und 3 mw attacken? + alle akkumulierten fertigkeiten auch wenn sie sich überschneiden? oder verfällt die erste mw welche aus dem skull lord herrührt?

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Graf_Spee
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#2 Beitrag von Graf_Spee » 23. Aug 2013, 10:32

und noch einmal nur für mich:

kann ein rhino (small arms) durch direkten beschuss(!) kein firefight innerhalb von 15cm blast marker verursachen?

Grr Argh
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#3 Beitrag von Grr Argh » 23. Aug 2013, 12:08

angenommen eine berzerker einheit hätte das skull lord upgrade und die damit verbundene mw, ea (+1); würde dann bei weiterem blood lord upgrade der einheit noch eine zusätzliche mw, ea (+1) und firefight (+1) verpasst werden? hätte die bezerkereinheit damit 2 zusätzliche mw attacken? hätte ein terminator dann eine normale und 3 mw attacken? + alle akkumulierten fertigkeiten auch wenn sie sich überschneiden? oder verfällt die erste mw welche aus dem skull lord herrührt?
Hmmm,

Ich gehe von letzten aus.

Grund:

Es ist ein Upgrade des Chars (skull lordMON DIGITALISIERT zu blood lordMOOONNN!!! oder so). Du ersetzt den einen Char durch den anderen.

Damit bekommt die Einheit lediglich einen anderen Char und damit auch nur die Boni eines Chars.

Würde dort stehen. Du darfst der Einheit neben einem Skull Lord zusätzlich noch ein Blood Lord Upgrade verpassen, dann wäre die erste Aussage richtig.

BlackLegion
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#4 Beitrag von BlackLegion » 23. Aug 2013, 14:52

Ich würde sagen der Blood Lord ersetzt den Skull Lord.

Nur direkter Beschuss verursacht Blastmarker, also etwas was einen AP und/oder AT Wert hat. Das Rhino hat nur Small Arms.
Small Arms können aber für Surpression benutzt werden.

Iron_Duke
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#5 Beitrag von Iron_Duke » 23. Aug 2013, 21:53

seh ich genau so.. da steht ja das der eine Lord ein Upgrade bekommt, also verbessert wird.

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Graf_Spee
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#6 Beitrag von Graf_Spee » 26. Aug 2013, 13:19

wie jetzt?

ersetzt oder verbessert(upgradet)?

ein upgrade ist für mich etwas zusätzliches ohne wegfall anderer fertigkeiten.

nur weil ein space marine assaulter nen chaplain bekommen, verlieren sie ja nicht ihre jumppack fertigkeit. (nur mal so als ad hoc beispiel)

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LargoW
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#7 Beitrag von LargoW » 26. Aug 2013, 13:24

Ich denke das es auf jeden Fall zu einer Ersetzung kommt. Der Regeltext ist ja eindeutig, auch in dem Assault Marines Beispiel. (Add a Chaplain to the Formation)

"upgrade 1 skull lord character to a blood lord character" ist eine Ersetzung.

Stände da "Add a Skull Lord Character to the formation" würde es zusätzlich den Skull Lord geben und nicht nur den Blood Lord.
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Grr Argh
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#8 Beitrag von Grr Argh » 26. Aug 2013, 20:50

nur weil ein space marine assaulter nen chaplain bekommen, verlieren sie ja nicht ihre jumppack fertigkeit. (nur mal so als ad hoc beispiel)
Wie Iron Duke, Black Legion und LargoW bereits vermerkt haben, bekommt nicht die Einheit das Upgrade zum Blood Lord Char, sondern der Skull Lord. Der Skull Lord wird dadurch ersetzt.

BlackLegion
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#9 Beitrag von BlackLegion » 27. Aug 2013, 00:07

Hinzufügen wäre "upgrade 1 skull lord character with a blood lord character".
Da der Skull Lord aber ZU einem Blood Lord aufgewertet wird ersetzt dieser den Skull Lord.

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Graf_Spee
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Re: Grafs Frageecke 2.0

#10 Beitrag von Graf_Spee » 27. Aug 2013, 08:20

ok, danke. das hilft weiter.

@blacky

noch mal zum thema rhinos. d.h. ich kann ein rhino als suppressed ansehen und ihm einen blastmarker zuordnen (sofern es hinten steht) um andere einheiten schießen zu lassen?
das steht für mich im widerspruch zu der aussage, dass ich die tatsächliche anzahl möglicher realer schüsse (einheiten) pro blastmarker reduzieren muss. und eben keine small arms untergrücken darf, da sie eben auch ohne blastmarker keine tatsächlichen schüsse wären.

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