Epic Wargaming

the German Epic resource
Home Page FAQ Team Search
  Register
Login 
View unanswered posts View active topics  

Delete all board cookies

All times are UTC + 1 hour




New Topic Post Reply  [ 150 posts ]  Go to page
 Previous << 
1 ... 11, 12, 13, 14, 15
  Print view
Previous topic | Next topic 
Author Message
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 20. Mar 2015, 09:44 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
für den kommissar ist es tatsächlich pech. erst ist in deinem beispiel aber auch ne first strike einheit. ich stelle dagegen, das die first strike treffer auch nur auch einheiten in kontakt mit firststrikern gelegt werden dürften, dann jedoch ganz normal durch den verteidiger. wenn dann noch normale attacken bei den first strikern dabei sind (z.b. banshee exarch, oder kommissar character in roughrider) sind die halt futsch. ist ja auch logisch. mhmm.. man kann die regel auch tatsächlich so lesen. die first strikes werden vor allem anderen abgehandelt. das heißt, auch für die base kontakt ermittlung werden auch nur die first strike einheiten herangezogen. kann man tatsächlich so auslegen.. finde ich auch richtiger, gemessen an der situation.


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 6. Nov 2015, 10:25 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
so... noch eine first strike frage, die ich nirgendwo thematisiert finde:

1. eine einheit mit assault weapon base contact (ea+1) first strike erledigt ihren gegner mit der first strike attacke. das engagement geht nun normal weiter mit den ürbrigen attacken, der verbliebenen einheiten. die first strike einheit von eben hat ja nun keinen gegner mehr in base contact. kann sie nun einfach noch ihre normale fire fight attacke auf weitere einheiten innerhalb von 15cm mit hineingeben?

2. können einheiten mit first strike cc und first strike ff, erst ihre gegner mit first strike im nahkampf erledigen und dann anschließend noch mal first strike ff auf gegner innerhalb von 15cm legen? (obwohl das der abfolge des first strike würfelpools kollidieren würde)

3. können einheiten mit first strike attacken wählen ob sie dieses als first strike einsetzen oder normal abhandeln? logisch spräche da nichts gegen. sie warten halt etwas.


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 7. Nov 2015, 12:02 
Administrator

Joined: 19. Mar 2013, 17:28
Posts: 245
zu 1. habe ich kürzlich folgendes gelesen (NetEA Tournament Pack 2015-10-05, S.36

Q:A unit in base contact uses a first strike extra attack and the enemy unit is
removed. Can the unit still use its CC value for its regular attack?
A:Only if it was in base contact with another enemy unit, otherwise it would have
to use its FF value.

2. Gibt es überhaupt Einheiten, die beides mit First Strike haben?

3. Warum sollten sie das tun? Besser mit First Strike den Gegner töten, bevor er eine Chance hat sie zu töten.


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 7. Nov 2015, 14:51 

Joined: 26. Mar 2013, 20:38
Posts: 463
zu 1.: Normale Einheiten haben im Engagement nur eine Attacke, haben sie also durch First Strike eine ausgeführt, war es dann für diese Runde.


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 8. Nov 2015, 16:47 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
Lonades wrote:
2. Gibt es überhaupt Einheiten, die beides mit First Strike haben?


ja, eldar warp spiders z.b.

Lonades wrote:
3. Warum sollten sie das tun? Besser mit First Strike den Gegner töten, bevor er eine Chance hat sie zu töten.


um z.b. andere first strike einheiten die sich ihres gegners entledigt haben zu schützen, weil sie dann noch in base contact sind und so als erste reguläre treffer kassieren müssen, während die anderen wertvolleren einheiten (z.b. excarch) nicht belegt werden müssen (votausgestzt es sind nicht zu viele treffer, natürlich). also die hälfte first striker schlägt auch auf first strke und die andere degraded zu regulär..


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 18. Nov 2015, 23:25 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
nächste frage:

eldar holofields sind keine void shields oder powerfields. sie verbessern den ersten rüstungswurf lediglich auf 3+. wie verhält es sich hier mit disruptwaffen gegen holofields. lege ich blastmarker für jeden treffer? weil ich mache ja im gegensatz zu void shields direkt saves anschließend.. wenn disrupt ausfällt, würde es bedeuten das eldar titanen prinzpiell dagegen immun sind solange die holofields aktiv sind?


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 19. Nov 2015, 11:44 
User avatar

Joined: 22. Mar 2013, 10:21
Posts: 462
Quote:
Q: Do hits stopped by Shields still cause an additional BM if the weapon had the Disrupt ability? Similarly do hits on Grot units by Disrupt weapons cause an additional BM?
A: Shields and Grots negate the BM caused by an attack, but are lost themselves in the process. This means that they do negate the BM inflicted by Disrupt weapons. The same would hold true for any unit, such as Chaos daemons, that do not generate a Blast Marker when they are destroyed. In effect a Blast Marker is placed either when the hit is scored or the damage inflicted, but then the BM is removed when the shield goes down or the Grot is killed. Note that in both cases there is no save allowed against the hit, so any hit will automatically result in the shield or Grot being lost.


Aus: http://www.net-armageddon.org/sites/def ... ic_FAQ.pdf

Und:
Quote:
Special Rule: Imperial Void Shields
Void shields that have been knocked down can be repaired. Each Titan can repair one downed void shield in the end phase of each turn. In addition, if a Titan regroups it can use the dice roll to either repair the void shield or remove Blast markers (e.g., if you rolled a 2 you could repair 2 shields, remove 2 Blast markers or repair 1 shield and remove 1 Blast marker).

Aus: http://www.tp.net-armageddon.org/army-l ... egion.html

Eldar Titanen sind NICHT immun gegen Disrupt Waffen. Wenn du Schaden gegen den Titanen erzielst platzierst du ja auch Blastmarker, unabhängig ob die Holofelder noch intakt sind oder nicht. Nur wenn du den Save schaffst, platzierst du keinen Blastmarker. Also ganz genauso, wie du es bei jeder anderen Einheit auch machen würdest.


Mein Blog: Zinngebirge
Vize-Europameister Epic Armageddon 2014
Best Painted Army Epic Armageddon European Championship 2014


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 19. Nov 2015, 13:12 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
"but then the BM is removed when the shield goes down or the Grot is killed. Note that in both cases there is no save allowed against the hit, so any hit will automatically result in the shield being lost"

mein punkt ist das da oben. die holofields sind ja saves und keine schilde. das heißt für mich sobald ich den blastmarker für den disrupt treffer hinlege, und wenn ich dann save mache (muss ich ja) bleibt er nach der regel da oben auch liegen. das heißt für mich im gegensatz zu allen void und powerfields sind holofields hyper anfällig gegenüber disrupt, da ich saven muss (es werden ja keine schilde runtergeknockt).

das steht im harten gegensatz zu deiner auslegung (auch finde ich du hast hier das disrupt unterschlagen): "Nur wenn du den Save schaffst, platzierst du keinen Blastmarker. Also ganz genauso, wie du es bei jeder anderen Einheit auch machen würdest." (bei disrupt legst du für hit.. nicht für kill)


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 19. Nov 2015, 16:31 
User avatar

Joined: 22. Mar 2013, 10:21
Posts: 462
Nein du hast mich falsch verstanden. Bei den Holofeldern steht, wie sie funktionieren. Der letzte Satz ist: Wenn du den Save nicht schaffst, kriegt die Einheit mit Holofeld die entsprechende Anzahl Blastmarker. Darauf bezieht sich mein Satz.

Bei Disrupt steht, das KEIN Blastmarker für Verluste sondern für Treffer platziert werden. Die Formation/Einheit mit Holofeldern ist also genauso verwundbar gegenüber Disrupt wie jede andere Einheit auch.


Mein Blog: Zinngebirge
Vize-Europameister Epic Armageddon 2014
Best Painted Army Epic Armageddon European Championship 2014


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 21. Nov 2015, 14:28 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
LargoW wrote:
Nein du hast mich falsch verstanden. Bei den Holofeldern steht, wie sie funktionieren. Der letzte Satz ist: Wenn du den Save nicht schaffst, kriegt die Einheit mit Holofeld die entsprechende Anzahl Blastmarker. Darauf bezieht sich mein Satz.

Bei Disrupt steht, das KEIN Blastmarker für Verluste sondern für Treffer platziert werden. Die Formation/Einheit mit Holofeldern ist also genauso verwundbar gegenüber Disrupt wie jede andere Einheit auch.



ja, genau das meine ich doch. holofields schützen nicht wie voidshields gegen disrupt, d.h. eldar titanen sind extrem anfällig dafür. durch die niedriege dc brechen sie dann halt auch noch entsprechend schneller.


Top
 Profile  
 
Search for:
Display posts from previous:  Sort by  
New Topic Post Reply  [ 150 posts ]  Go to page
 Previous << 
1 ... 11, 12, 13, 14, 15

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum
Jump to:  

cron
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion