Epic Wargaming

the German Epic resource
Home Page FAQ Team Search
  Register
Login 
View unanswered posts View active topics  

Delete all board cookies

All times are UTC + 1 hour




New Topic Post Reply  [ 150 posts ]  Go to page
 Previous << 
1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15
 >> Next 
  Print view
Previous topic | Next topic 
Author Message
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 18. Oct 2014, 18:40 

Joined: 14. Nov 2013, 11:58
Posts: 68
Gehören Passagiere und WE zur selben Formation, so werden sie wie normale Transporter behandelt, es müssen also nicht alle Stands einsteigen.
Gehören sie nicht zur selben Formation, müssen immer alle auf- oder abgeladen sein. Und sollen sie aufgeladen werden, so müssen alle in die selbe WE.


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 20. Oct 2014, 07:42 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
hi,

ja, meinte es so wie von mccall beschrieben. aber ok. da das leviathan zur selben formation gehört, lönnte ich es mit den stormtroopern screenen und mit nem infanterieupgrade (.z.b. nem fire supportteam) beladen.

danke


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 5. Nov 2014, 15:24 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
zählt der verdoppelte infiltrator move in einem assault auch als 2 bewegungen wenn es um das auslösen von overwatch geht? können infiltrators also an zwei punkten ihrer assaultbewegung beschossen werden?


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 5. Nov 2014, 15:53 

Joined: 14. Nov 2013, 11:58
Posts: 68
Nein, denn sie machen keine zwei Bewegungen, sondern haben "double speed"


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 5. Nov 2014, 20:29 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
ok. danke.


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 12. Nov 2014, 09:32 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
guten morgen,

eine neue fragestunde an die experten der taktischen tafelrunde.


1. hier was hoffentlich einfaches:
welcher initiativwert wird benutzt, wenn sich diese bei einem airassault von transport zu beförderten einheiten unterscheidet?

bsp: eldar vampyre landungsschiff mit 2+ und aspect warriors als "insassen" mit 1+


2. intermingled assault
ok, etwas schwierig zu erklären.
fiktive situation: ein titan wird von einer einheit infanterie gescreent. die infanterie bases stehen in kontakt zueinander, so das keine feindliche einheit hindurch assaulten kann. leider ist der abstand von infanterie zu titan kleiner 5cm und ein angreifender assault sagt eine interminglete zielformation (infanterie + titan) an. der angreifer führt seinen assault durch, kann aber aufgrund der kontaktierenden aufstellung des verteidigenden infanterieschirms nicht durch die gegnerischen bases zum titan vorstoßen (es darf sich gemäß regelwerk nie durch ein base bewegt werden). hier die frage: was darf der intermingelte titan im countercharge tun? darf er sich durch die eigene infanterie bewegen um mit den gegner in base kontakt zu kommen? sprich gemäß der regel, das eigene truppen platz machen? oder darf er sich hindurchbewegen gemäß der we sonderregel "barge" und eigene sowie feindliche truppen bis zur doppelten anzahl seiner dc aus dem weg schieben und mit allen in kontakt verbleiben? dürfen eigene durch gegner "gepinte" truppen durch eine eigene we "gebarged" werden um in einem intermingeld assault einen vorteil zu erlangen?

man nehme hierfür als bespiel einen kultistentrupp als screen und einen lord of battle als we. den würde ich lieber im nahkampf sehen als im ff, sofern er mit seinem countercharge in kontakt käme, obwohl eigene truppen dazwischen stehen.

ich hoffe das war irgendwie verständlich.

gruß


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 12. Nov 2014, 16:34 
User avatar

Joined: 22. Mar 2013, 10:21
Posts: 462
Zu 1:

Das Landungsschiff wird aktiviert, also auf die 2+. Insassen spielen keine Rolle.

Zu 2:

Er darf stehenbleiben/sich nähern ohne sich über ein Base zu bewegen und mit FF feuern wenn er ran kommt. Das Bargen befreundeter Einheiten ist nicht erlaubt und auch noch einmal explizit in einem FAQ erläutert worden da es auch Gorgons betrifft mit denen sonst ziemlich hässliche Taktiken gefahren werden können. Beachte das es jetzt EINE Formation ist, die Geschichten mit "durch Infanterie bewegen.." betrifft Einheiten zweier Formationen.


Mein Blog: Zinngebirge
Vize-Europameister Epic Armageddon 2014
Best Painted Army Epic Armageddon European Championship 2014


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 13. Nov 2014, 09:49 

Joined: 22. Mar 2013, 07:45
Posts: 141
Zu 1: Das Landungsschiff und die Formation gelten für den Assault als eine Einheit. Meiner Meinung nach heist das, dass auf 1+ aktiviert wird.

Zu 2: wie Largo schon schrieb..


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 13. Nov 2014, 10:08 

Joined: 14. Nov 2013, 11:58
Posts: 68
Ich stimme Largo zu

Man sagt eine Aktivierung an und zwar keinen Assault, sondern eine Ground Attack. Der Assault ist eine Unterform der Ground Attack.
Die Ground Attack wird durch das Flugzeug ausgeführt nicht durch die transportierte Einheit, also wird der Flugzeug Wert benutzt.
Man entscheidet sich für die Ground Attack, aktiviert und dann entscheidet man über die Art der Ausführung, Landen gefolgt von Angriff, Landen gefolgt von Schießen, Strafing.
Außerdem steht dort: "Transport aircraft may choose to land as described above, and then it and any units that disembark are allowed to fight an assault instead of shooting", d.h. der Assault beginnt erst nach dem Landen, und für die Dauer dieses Assaults werden beide Formationen wie eine behandelt.


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Grafs Frageecke 2.0
PostPosted: 13. Nov 2014, 10:54 
User avatar

Joined: 21. Mar 2013, 22:39
Posts: 661
Location: Dortmund
LargoW wrote:
Beachte das es jetzt EINE Formation ist, die Geschichten mit "durch Infanterie bewegen.." betrifft Einheiten zweier Formationen.


ok.. aber wo steht dann geschrieben, dass sich einheiten einer einzelnen (hier intermingelten) formation sich nicht durcheinander bewegen dürfen? wenn es zwei dürfen, warum dann nicht auch eine in sich selbst? das ist für mich etwas unlogisch so.


zu 1.
ok. tendiere auch zum landungsschiff initiativwert. man aktiviert ja auch das spacecraft mit seiner eigenen initiative und nicht mit der der dreadclaws z.B.


Top
 Profile  
 
Search for:
Display posts from previous:  Sort by  
New Topic Post Reply  [ 150 posts ]  Go to page
 Previous << 
1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15
 >> Next 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum
Jump to:  

cron
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion