Anfängerfragen...diverse

Nachricht
Autor
Stratego
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jun 2014, 14:53

Re: Anfängerfragen

#21 Beitrag von Stratego » 16. Jun 2014, 15:33

Vielen, vielen Dank! Das hilft weiter! Habe dieses Weekend wohl ein spiel gegen Eldar. Da wird das wichtig ;)

Benutzeravatar
Graf_Spee
Beiträge: 661
Registriert: 21. Mär 2013, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Anfängerfragen

#22 Beitrag von Graf_Spee » 17. Jun 2014, 15:31

ja, zwei mal darf der eldarspieler versuchen die initiative zu behalten, wenn er mit aktivieren an der reihe ist. also 3 aktivierungen hintereinander.
zu beachten ist hier aber, dass die dritte aktivierung nur von einer einheit versucht werden darf, welche mind. noch einen farseer besitzt.
beim zweiten aktivierungsversuch brauchst du nicht mal den -1 "retain initiative malus" abziehen, sollte die einheit einen farseer besitzen. bei der dritten dann aber ganz normal -1.

das hilft wirklich üble crossfire aufzubauen und wieder abzuhauen. phantomtitans mit 2xpulsar sind eine macht. speziell gegen alle reinforced armour einheiten. nur nicht den fehler machen und ihn zu weit vorne einsetzen. besser über ne flanke spielen und mit "double" und eldar sonderregel rein - feuern - raus. die -1 beim schießen für double fallen bei dem kaum ins gewicht. der fluch einer jeden leman russ kompanie, landraider/terminator truppe oder stompa/dreadnought mobs.

Benutzeravatar
LargoW
Beiträge: 463
Registriert: 22. Mär 2013, 10:21

Re: Anfängerfragen

#23 Beitrag von LargoW » 17. Jun 2014, 15:38

Das ist so nicht korrekt. Direkt aus dem Tournament Pack:
Eldar Farseers are able to partially unravel the threads of time, allowing them to foresee events that may affect his army, and act to counter them. To represent this, any Eldar formation that includes a unit with Farsight may ignore the -1 Action test penalty when they try to retain the initiative.
In addition, once per turn the Eldar player may attempt to retain the initiative twice in a row (i.e. the Eldar player can retain the initiative and take another action after having successfully retained the initiative once already). Any Eldar formation may be chosen, including those that do not include a unit with Farsight, but at least one unit with Farsight must still be in play and on the battlefield. The formation must still pass an initiative test in order to carry out the action, and will suffer the -1 modifier for retaining the initiative unless it includes a unit with Farsight. Once the action has been taken the initiative returns to the opposing player.
Weder muss es eine Einheit mit Farseer sein noch gibt es beim 2. "retain the initiative" den -1 modifier grundsätzlich.

edit: Beim Revenant ist übrigens Vorsicht geboten, dieser hat keinen 5er Rüstungswurf nach seinem Schild - denn der Titan selbst hat nicht die Sonderregel Reinforced Armour.
Mein Blog: Zinngebirge
Vize-Europameister Epic Armageddon 2014
Best Painted Army Epic Armageddon European Championship 2014

Benutzeravatar
Graf_Spee
Beiträge: 661
Registriert: 21. Mär 2013, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Anfängerfragen

#24 Beitrag von Graf_Spee » 17. Jun 2014, 15:47

ah danke... irgendwie haben wir das dann immer falsch gehandhabt.

Razgor
Beiträge: 123
Registriert: 22. Aug 2013, 12:45
Wohnort: Ulm

Re: Anfängerfragen

#25 Beitrag von Razgor » 13. Nov 2014, 09:42

Hallo zusammen,
irgendwie komme ich mit Skimmer und dem Pop up nicht klar...
Beispiel und Frage:

Ich habe eine Einheit mit 4 Vultures. Die Einheit ist hinter einem Hügel versteckt (d.h. sie ist gelandet).
Ich aktiviere die Einheit mit sustained fire und möchte einen Titanen beschiessen.
Das heisst die Einheit popt hoch und schießt.

Popt die Einheit nach dem Beschuss wieder runter hinter dem Hügel ?

Iron_Duke
Beiträge: 142
Registriert: 22. Mär 2013, 07:45

Re: Anfängerfragen

#26 Beitrag von Iron_Duke » 13. Nov 2014, 09:51

Pop up ist Teil einer Bewegung. Das heist, das damit kein sustained möglich ist.

Nur mit Overwatch kann man auch eine pop up machen ohne das man sich bewegt.

Razgor
Beiträge: 123
Registriert: 22. Aug 2013, 12:45
Wohnort: Ulm

Re: Anfängerfragen

#27 Beitrag von Razgor » 13. Nov 2014, 10:43

Kann ich denn ein "advance" machen, auf-poppen, schießen und nach dem
Beschuss wieder runter-poppen in Deckung ?

Iron_Duke
Beiträge: 142
Registriert: 22. Mär 2013, 07:45

Re: Anfängerfragen

#28 Beitrag von Iron_Duke » 13. Nov 2014, 10:47

das geht

Harkon
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jan 2015, 20:32

Re: Anfängerfragen

#29 Beitrag von Harkon » 15. Mai 2015, 15:38

Einmal eine Anfängerfrage: Die Regeln sind für mich nicht 100%ig ersichtlich deshalb...

Wenn z.B. Defiler die Sonderregeln MW und EA+1 haben. Haben dann alle Attacken (inkl. der EAs) die MW-Sonderregel oder nur die Grundattacken ohne die EAs?

brumbaer
Beiträge: 68
Registriert: 14. Nov 2013, 11:58

Re: Anfängerfragen

#30 Beitrag von brumbaer » 15. Mai 2015, 16:43

Wenn etwas bei einer Waffe steht gilt es nur für diese Waffe.
Es gibt Close-combat - Reichweite: (base contact) - und Firefight Waffen - Reichweite: (15cm) - mit der Eigenschaft EA+x und ohne.
Hat die Waffe die Eigenschaft EA+x, so gelten alle anderen Eigenschaften der Waffe nur für die Extraattacken und nur die Eigenschaften dieser Waffe gelten für die Extraattacken.
Hat die Waffe keine EA+x Eigenschaft, so gelten die anderen Eigenschaften der Waffe für alle Attacken der entsprechenden Art - CC oder FF -, außer denen die aufgrund einer EA+x Waffe erfolgen.
Hat die Einheit eine Sonderregel die den Nahkampf betrifft so gilt diese für alle Attacken egal ob sie mit Waffen, die eine EA Eigenschaft haben oder nicht, erfolgen.

Da in deinem Beispiel die MW Eigenschaften bei einer Waffe mit EA+1 steht, gilt MW nur für diese Extra Attacke.

Antworten